Staatsbibliothek des ewigen Bundes Logo
  • Show double pages
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Um den Kaiser.

Access restriction

There is no access restriction for this record.

Copyright

Public Domain Mark 1.0. You can find more information here.

Bibliographic data

fullscreen: Um den Kaiser.

Monograph

Persistent identifier:
hammann_um_den_kaiser_1919
Title:
Um den Kaiser.
Place of publication:
Berlin
Publisher:
Reimar Hobbing
Document type:
Monograph
Collection:
deutschesreich
Publication year:
1919
DDC Group:
Geschichte
Copyright:
Ewiger Bund
Language:
German

Chapter

Title:
V. Der Vorbote des Weltkrieges.
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter

Chapter

Title:
Inhalt: König Eduards Reise nach Reval. - Die Döberitzer Rede. - England und Rußland im nahen Orient. - Scheiter einer Verständigung über den Flottenbau. - Der Kaiser und Hardinge in Friedrichshof 1908. - Der deutschfreundliche Schatzkanzler Lloyd George. - Das Aufkommen der Jungtürken. - Aehrenthal überrascht alle Welt mit der Annexion Bosniens. - Buchlau. - Der überrumpelte Herr v. Iswolski. - die großserbische Bewegung. - Der Diplomatenstreit um die Konferenz. - Der entscheidende deutsche Erlaß nach Petersburg. - Warum ein Zusammenprall der großen Mächtegruppen vermieden wurde. - Graf Schlieffens Schilderung der wahren Lage. - Das Einkreisungsnetz noch nicht zerrissen. Höhepunkt des Wirkens Bülow in der auswärtigen Politik.
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter

Contents

Table of contents

  • Um den Kaiser.
  • Prepage
  • Title page
  • Rechtlicher Hinweis.
  • Inhalt.
  • I. Der wiedergenesene Kaiser.
  • Inhalt: Rückblick auf die Algesiraskonferenz. - Respekt und Liebe. - Die kaiserliche Dankdepesche an den brillanten Sekundanten Goluchowski. - Tschirschky rät dem Kaiser zu einer ruhigen stetigen Politik. - Mais c'élait plus forl que lui. - Landsdowne und Balfour über den Kaiser. - Besuch des Königs Edward in Friedrichshof. - Beginn des Konflikts mit dem Zentrum. - Ablehnung des Staatssekretärs für die Kolonien. - Kolonialskandale. - Erni. - Berufung Dernburgs. - Absolutistische Züge. - ,,Schwarzseher dulde ich nicht." - Fürst Eulenburg in Rominten. - Verstimmung gegen Bülow. - Dernburg und die Eiterbeule. - Bruch mit dem Zentrum. - ,,Wenn Sie wollen, haben Sie die Krisis." - Die ,,Hottentottenwahlen". - Philis Netz zerrissen.
  • II. Zwischenspiel: Die Tafelrunde.
  • Inhalt: Hardens Kampfansage. - Der Harfner aus der Uckermark, der Süße und ,,Er". - Friedensstifter. - Fürst Eulenburg naht sich wieder dem Hof. - Der Kampf beginnt von neuem. - Endlich nach fünf Monaten erfährt ,,Er" durch den Kronprinzen die Skandalgerüchte. - Säuberung bei Hofe. - Graf Kuno Moltke klagt. - Frau v. Elbe und Herr v. Holstein. - Bismarck über die Gefährlichkeit von Geistersehern für das dramatische Temperament des Kaisers. - Die Weibmänner. - Wie erklärt sich die lange Dauer der Kamarilla?
  • III. Die konservativ-liberale Paarung.
  • Inhalt: Wie das Schlagwort entstand. - Das mangelhaft gekuppelte Dreigespann. - Nur ein Virtuose der parlamentarischen Taktik konnte es lenken. - Grollende Haltung des Zentrums. - Graf Posadowski und Studt scheiden aus. - Rollenwidriger Seitensprung des Abgeordneten Naumann. - Der Kaiser gegen die Liberalisierung Preußens. - Blockkrisis.- Der Streit um den Sprachenparagraphen im Vereinsgesetz. - Das Enteignungsgesetz für die Ostmarken. - Bülows Rechtfertigung. - Ein Erlebnis in der Provinz Posen. - Oberpräsident Schwartzkopf. - Der Block auf der Höhe.
  • IV. Das Ende der Politik der zwei Eisen.
  • Inhalt: Stellenwechsel in der Diplomatie. - Herr v. Kiderlen als Nachfolger des Staatssekretärs v. Tschirschky vom Kaiser abgelehnt. - Reformgedanken im Auswärtigen Amt. - Stellung des Kaisers zu dem englischen Vorschlag, auch die Abrüstungsfrage auf das Programm der zweiten Haager Friedenskonferenz zu setzen. - Neue deutsch-französische Händel in Marokko. - Versöhnliche Stimmung auf beiden Seiten. - Wärmere Temperatur in den deutsch-englischen Beziehungen. - Der englisch-russische Vertrag über Persien, Afghanistan und Tibet. - Seine Bedeutung für die Stellung Deutschlands in Europa. - Rußland macht die Italiener in der Adriafrage scharf. - Das Land der Mitte kann nicht mehr zwischen England und Rußland operieren. - Fürst Bülow macht im Reichstag gute Miene zu bösem Spiel. - Englische und deutsche Arbeiterführer für einen englisch-deutsch-französischen Dreibund. - Umorientierung der deutschen Politik nach dem Westen? - Das Haupthindernis für deutsch-englische Verständigung der deutsche Flottenbau. - Falsche politische Psychologie.
  • V. Der Vorbote des Weltkrieges.
  • Inhalt: König Eduards Reise nach Reval. - Die Döberitzer Rede. - England und Rußland im nahen Orient. - Scheiter einer Verständigung über den Flottenbau. - Der Kaiser und Hardinge in Friedrichshof 1908. - Der deutschfreundliche Schatzkanzler Lloyd George. - Das Aufkommen der Jungtürken. - Aehrenthal überrascht alle Welt mit der Annexion Bosniens. - Buchlau. - Der überrumpelte Herr v. Iswolski. - die großserbische Bewegung. - Der Diplomatenstreit um die Konferenz. - Der entscheidende deutsche Erlaß nach Petersburg. - Warum ein Zusammenprall der großen Mächtegruppen vermieden wurde. - Graf Schlieffens Schilderung der wahren Lage. - Das Einkreisungsnetz noch nicht zerrissen. Höhepunkt des Wirkens Bülow in der auswärtigen Politik.
  • VI. Der Novembersturm.
  • Inhalt: Warum der Kanzler das Kaiserpaar 1907 nicht nach London begleitete. - Die ruhigen Tage von Highcliffe Castle. - Der Brief an Lord Tweedmouth. - Der Zwischenfall Hill. - Selbstherrliche Eingriffe in den Gang der äußeren Politik. - Gespräche des Kaisers in Sizilien. - Die Wolffsche Depesche über den Artikel des Daily Telegraph. - Bestürzung im Auswärtigen Amt. - Die Wirkung im Lande. - Die vier Anklagepunkte. - Verlauf der Reichstagsdebatten am 10. und 11. November. - ,,Durchlaucht, sprechen Sie!" - Der Kaiser in Donaueschingen. - Die Audienz vom 17. November. - Das drohende Interview mit Hale. - Erkrankung des Kaisers. - Keine Ein- und Umkehr.
  • VII. Fürst Bülows Ausgang.
  • Inhalt: Schleppende Beratung der Finanzreform. - Wird Bülow bleiben oder gehen? - Die ,,Kaiserlichen" und das ,,falsche Spiel" Bülows. - Die Aussprache mit dem Kaiser vom 11. März 1909. - Nur halbe Versöhnung. - Bülows ,,Tränen". - Ballin beim Kaiser. - Die letzte Rede im Reichstage. - Der vom Novembersturm zurückgebliebene Groll.
  • VIII. Epilog.
  • Inhalt: Betrachtungen eines stillen Mannes. - Der ,,junge" Kaiser. - Kam er mit einer geistigen Abweichung an die Macht? - Kritik und Wahrheit. - Zum Lernen gab es keine Zeit. - Die Jugendeindrücke. - ,,Das ist Großpapa gewesen". - Kaiser Friedrichs Klagen über Unreife und Hang zur Überhebung. - Die Anfänge der Verstimmung gegen Bismarck. - Geheimberichte über den Gesundheitszustand. - Die weiten Räume der Unwirklichkeit. - Der ,,fortgeschickte" und der ,,majorisierte" Kaiser. - ,,Majestät muß Sonne haben". - Selbstgebaute Potemkinsche Dörfer. - Die Nörgler und die Schmeichlerschar. - Der mystische Heilsbringerwahn. - Kriegsgott oder Weltfriedensrichter? - Als Herrscher und Mensch war er gegen den Krieg. - Seine wirkliche Schuld am Kriege. - Die Tragik des Friedenskaisers. -- Der junge Kaiser und der alte Fritz.
  • Namenverzeichnis.

Full text

In Berlin glaubte man damals genügenden Anhalt dafür zu 
haben, daß in Reval den Russen empfohlen worden war, sich mit 
Beschleunigung wieder militärisch stark zu machen. Alsbald nach 
der Revaler Zusammenkunft wurde in einem westfälischen Blatte 
von einer alarmierenden Rede berichtet, die der Kaiser in Döberitz 
gehalten hätte. Zum Gedächtnis an den Vorbeimarsch einer von dem 
Kronprinzen Wilhelm geführten Brigade vor dem todkranken Kairer 
Friedrich auf der Rampe des Charlottenburger Schlosses pflegte der 
Kaiser Wilhelm eine Parade der damals von ihm vorgeführten 
Brigade abzuhalten. So auch am 29. Mai lgos auf dem Döberitzer 
Ubungsplatze. In der nur für die versammelten Offiziere be- 
stimmten Ansprache hieß es nach dem Zeitungsbericht: es scheine, 
als ob man Deutschland einkreisen wolle, „sie mögen nur kommen, 
sie werden uns bereit finden“. Die Angabe wurde in der Nord- 
deutschen Allgemeinen Zeitung nicht in Abrede gestellt, sondern 
nur in Zweifel gezogen und darum erst recht geglaubt. Unter vielen, 
namentlich französischen und englischen Kommentaren, befand sich 
in einzelnen liberalen englischen Blättern auch der Gedanke, es 
sei bedenklich gewesen, daß König Eduard den Admiral Fisher 
und den General French mit nach Reval genommen habe, weil 
dadurch der Eindruck einer aktiven antideutschen Bündniopolitik 
des Königs hervorgerufen worden sei; wer den Frieden wolle, dürfe 
auch nicht den Schein erwecken, eine Großmacht, obendrein die 
militärisch stärkste, einengen zu wollen. 
Unter den wichtigen Fragen, die in Reval von den beiden 
Herrschern und zwischen Hardinge und Iswolski besprochen wurden, 
stand obenan das mazedonische Reformprogramm, das auf 
eine neue internationale Kontrolle über die inneren Zustände der von 
Türken, Bulgaren, Serben und Griechen bewohnten und durch fort- 
gesetzte Kämpfe unter den verschiedenen Nationalitäten zerrütteten 
Provinz Mazedonien hinaus lief. Den äußeren Anstoß zu dieser 
Verständigung hatte die Ankündigung des österreichisch-ungarischen 
Ministers des Auswärtigen, Baron Aehrenthal, in den Delegationen 
Anfang 1908 gegeben, daß geplant sei, die bosnische Eisenbahn von 
Uwatsch bis Mitrowitza durch den Sandschak Nowibasar zu ver- 
48
	        

Downloads

Downloads

Full record

ALTO TEI Full text PDF
TOC
Mirador

This page

PDF Image Preview Image Small Image Master ALTO TEI Full text Mirador

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to IIIF image fragment

Formats and links

Formats and links

ausgabe:

The metadata is available in various formats. There are also links to external systems.

Formats

METS MARC XML Dublin Core

Links

OPAC DFG-Viewer Mirador

Cite

Cite

The following citation links are available for the entire work or the page displayed:

Full record

This page

Citation recommendation

Please check the citation before using it.

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Contact

Have you found an error? Do you have any suggestions for making our service even better or any other questions about this page? Please write to us and we'll make sure we get back to you.

What is the fourth digit in the number series 987654321?:

I hereby confirm the use of my personal data within the context of the enquiry made.