Full text: Gesetzsammlung für das Fürstenthum Reuss Jüngerer Linie. Achtundwanzigster Band. 1912. (28)

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2. Hohe Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins der Tuberkulose. 
Bei einem Rinde ist das Vorhandensein der Tuberkulose als in hohem Grade 
wahrscheinlich anzusehen, wenn durch die Untersuchung festgestellt ist, daß mindestens 
folgende Krankheitsmerkmale bestehen: 
a) Nasselgeräusche im Vereiche der Lungen in erheblicherer Ausbreitung und 
anfalswesse auftretender, matter und tonloser Husten bei Ausschluß anderer Ursachen 
sowie starke und fortschreitende Störung der Ernährung, 
oder Nasselgeräusche im Bereiche der Lungen mit freiwillig auftretendem Husten, 
ferner Störung der Ernährung und Vorhandensein harter, scharf abgegrenzter Knoten 
in fühlbaren Lynphdrüsen oder aweisehaster Erscheinungen der Tuberkulose eines 
anderen Organs — wie eines Gelenkes, der Augen, Gehirnhäute, Hoden —, 
oder Rasselgeräusche im Bereiche der Lungen mit freiwillig auftretendem Husten, 
ferner Störung der Ernährung und häufigerem, ohne erkennbare Ursache auftreten- 
dem Aufblähen, sofern vollkommen zuverlässige Angaben hierüber vorliegen, 
(hohe Wahrscheinlichkeit des Vorliegens der äußerlich erkennbaren Lungen- 
tuberkulose 
b) harte, knotige, schmerzlose, nicht vermehrt warme Anschwellung eines oder 
mehrerer Euterviertel), ohne daß die Milch aus dem oder den erkrankten Entewierteln 
sinnfällig verändert ist oder anfänglich verändert war, und Vergrößerung der Euter- 
winphdtüsen hie stark fortschreitende Störung der Ernährung, 
die gleichen Erscheinungen an dem Euter und den Enterlumphdrüsen 
und Jochandenseln von harten, scharf abgegrenzten Knoten in den vergrößerten 
Enterlymphdrüsen, 
(hohe Wahrscheinlichkeit des Vorliegens der Entertuberkulose); ); 
ec) schleimig-eitriger, oder eilriger, nicht übelriechender, in der Regel nur 
spärlicher Ausfluß aus der Scheide bei Ausschluß ciner anderen Ursache oder Um- 
rindern oder unregelmäßiges Rindern auch ohne Ausfluß aus der Scheide, sofern 
daneben gleichzeitig festzustellen sind: 
entweder starre Beschaffenheit der Gebärmutterhörner oder Eileiter, 
oder harte, scharf abgegrenzte Knoten in den inneren Darmbeinlymphdrüsen, 
(hohe Warscheinlichkeit des Vorliegens der Gebärmuttertuberkulose)z; 
4) chronischer Durchfall mit starker Störung der Ernährung und erhebliche 
Vergrößerung der Gekrösdrüsen sowie Vorhandensein harter, scharf abgegrenzter 
Knoten in ihnen, 
(hohe Worscheinlichkeit des Vorliegens der äußerlich erkennbaren Darm- 
tuberkulose). 
II. 
Dusführung der Klinischen Antersuchung. 
Bei der klinischen Untersuchung auf das Vorhandensein der im § 10 Abs. 1 
Nr. 12 des Gesetzes bezeichneten Tuberkuloseformen ist folgendes zu beachten: 
  
- Der bezelchnelen wwc uung elnes oder mehrerer Emewslertel I# dasz Vorhandenseln harler, schmerg- 
loser Knolen lm Innein eines mehrer#r Gutetrlernter glelch zu crachlen, dle sich eist nach dem Ausmellen belm 
Durchtasten der Euteiolertel Puro machen.
	        
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