Full text: Deutsches Kolonialblatt. XV. Jahrgang, 1904. (15)

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Bericht über die provinz Assam (Brittsch-Vorderindien) 
für das Jahr 1902/05. 
Einem Bericht des Chief Commissioner der 
Provinz Assam (Britisch-Vorderindien) über die 
Kommunen der Provinz für das Eeschäftsjahr 
1902/03 entnehmen wir folgendes: 
In der Provinz gibt es 14 Stadtbezirke, die 
unter elner bestimmten Stadtverfassung stehen, 9 or- 
ganisierte Gemeinden, 2 Regierungsstationen und 
3 unorganisierte Gemeinden. Die 9 organisierten 
Kommunen stehen je nach dem Stande ihrer Ent- 
wicklung unter verschiedenartiger Verfassung. 
Die Vertretungen der organisierten Gemeinden 
(Gemeinderäte) gehen aus Wahlen hervor. « 
8 Städte erheben eine Grundsteuer bis zu 
7½ péCt. des jährlichen Ertrags und eine Einkom- 
mens= und Vermögenssteuer bis zu 6 pCt., wobei 
Gouvernementsgebäude mitbesteuert werden. 
In einzelnen Städten werden besondere Gebühren 
für die Benutzung der Wasser= und Abfuhranlagen 
erhoben. 
Die Einnahmen aller Kommunen beliefen sich 
auf 286 812 Rupien 2 Annas 8 Pies gegen 246 407 
Rupien 15 Annas 6 Pies im Geschäftsjahre 190 1/02. 
Die Ausgaben betrugen 296 088 Rupien 13 Annas 
9 Pies gegen 295 255 Rupien, 3 Anas, und 8 Pies 
im Jahre vorher. · 
Bedeutende Ausgaben werden an einzelnen Orten 
für sanitäre Zwecke gemacht. » 
Die Steuerveranlagungen werden von Zeit zu 
Zeit revidiert. 
Von den veranschlagten Steuern gingen in den 
einzelnen Gemeinden 81,41 bis 90.30 péEt. ein, 
während 1,65 bis 7 pCt., durchschnittlich 4,85 péCt. 
gegen 5,89 pCt. im vorigen Berichtsjahre erlassen 
wurden. 
Alle Gemeinden mit Ausnahme von Sylhbet er- 
halten bisher aus dem Lokal-, künftig aus dem 
Provinzialfonds wesentliche Beihllfen vom Gouverne= 
ment, hauptsächlich zu Zwecken des Wege= und Brücken- 
baues, der Anlage von Wasserwerken u. dal. 
erschiedene MWitteilungen. 
Vericht über die Schlastrantheit am Vittoria · Ahanza. 
Von Stabsarzt Dr. Lott. - 
Verbreitung der Krankheit. 
Der erste Fall von Schlafkrankhelt wurde im 
April 1901 in Mengo (Kampala) festgestellt. Er 
betraf einen Mann, der aus Busoga kam, und 
weltere Nachforschungen ergaben, daß hier die Krank- 
heit zuerst, etwa 1896, aufgetreten ist und sich in 
wenigen Jahren durch ganz Uganda verbreitet hat. 
Näheres über die Anfänge der Krankheit ließ sich 
nicht ermitteln, doch erscheint es zwelfellos, daß sie 
von der Westküste her auf dem Wege über den 
Kongo eingeschleppt ist. Das Verbreitungsgebiet 
  
der Krankheit beschränkt sich auf die Inseln und 
die Küste des Sees, etwa 20 bis 40 englische 
Meilen landeinwärts; Krankheitsfälle, die in größerer 
Entfernung vom See im Inland gefunden wurden, 
erwiesen sich stets als von der Seeküste herstammend. 
Von Busoga aus nach Osten bzw. Süden am See- 
ufer entlang fortschreitend, hat die Seuche sich in 
Kavirondo und Ugaia festgesetzt, um am Grenzfluß 
Gort haltzumachen. Auf ihrem Zuge nach Westen ist 
sie nicht über den Katongafluß hinausgegangen, so 
daß die dem Bezirk Bukoba benachbarten Land- 
schaften Buddu und Ankole von ihr verschont ge- 
blieben sind. 
Ursache und Übertragung. 
Ein Mitglied der englischen Kommission, welche 
im vorigen Jahre zur Erforschung der Schlastrank- 
heit nach Uganda gesandt wurde, Dr. Castellant, sah 
als Krankheitserreger einen Streptokokkus an, den 
er in der Zerebrospinalflüssigkeit der Kranken ge- 
funden hatte; den Trypanosomen, welche er in den 
meisten Fällen sah, schrieb er anfangs eine ätiologische 
Bedeutung nicht zu. Colonel Bruce, der im März 
d. Is. in Entebbe eintraf, kam bald zu der Über- 
zeugung, daß jenes von Dr. Castellant zuerst ge- 
fundene Trypanosoma in Wirklichkeit der Erreger 
der Schlafkrankhett ist. Es gelang ihm, bei allen 
Kranken, die er untersuchte, die Trypanosomen in 
Blut und Zerebrospinalflüssigkeit nachzuweisen. 
Dieses Trypanosoma Ugandense unterscheidet 
sich morphologisch nur wenig von den bereits bekannten, 
z. B. den bei Nagana und Surra beschriebenen, 
jedoch sind Rinder und Hunde nicht dafür empfäng- 
lich, wöhrend die Ubertragung auf Affen gelungen ist. 
Die Entdeckung des Trypanosomas als Krank- 
heltserregers wies zugleich auf den Weg hin, auf 
welchem vermutlich die Ubertragung der Krankheit 
erfolgen mußte. In den dichten Büschen am See- 
u#fer fond Bruce eine Tsetsefllege, Glossina pal- 
palis, und mit Hilfe der Behörden und Missionen 
stellte er fest, daß Glossina palpalis überall da 
vorkam, wo Schlafkrankheit herrschte, und daß um- 
gekehrt alle Gegenden, in denen die Fleee fehlte, 
auch von der Seuche verschont blieben. Über die 
zahlreichen und interessanten Untersuchungen und 
Experimente zu berichten, welche Bruce und seine 
Mitarbeiter angestellt haben, erscheint hier nicht 
angebracht, und ich verwelse in dieser Hinsicht auf 
seine demnächst erscheinende Veröffentlichung. Harrt 
auch eine Anzahl wichtiger Fragen noch der Lösung, 
ob z. B. das Trypanosoma auch durch andere 
Glossinenarten übertragen werden kann, ob es ferner 
im Körper der Glossina einen besonderen Ent- 
wicklungsgang durchmacht u. a. m., als sicher muß heute 
jedenfalls angenommen werden, daß Trypanosoma 
Ugandense ber Erreger der Schlafkrankheit ist, 
und daß es durch den Stich der Glossina palpalis, 
und wahrscheinlich nur dieser, auf den Menschen 
übertragen wird.
	        
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