84 Die Kommunalbesteuerung in Württemberg.
anderer Staaten und ihre Beamten, Anstalten, die vom Staat unterhalten werden,
und was die Hauptsache ist, Personen, deren Einkommen weniger ale 500 Mk.
beträgt.
Den Maßstab für die Besteuerung bildet das steuerbare Jahreseinkommen des
Steuerpflichtigen nach dem Stande bei Beginn des Steuerjahrs:
1. aus Grundstücken, Gefällen, Gebäuden einschließlich des ortsüblichen Mietswerts
der Wohnung im eigenen Hause sowie aus dem Betriebe der Land- und
Forstwirtschaft,
2. aus dem Gewerbebetrieb,
3. aus Kapitalien und Renten,
4. aus Dienst= oder Arbeitsverhältnissen, wissenschaftlichem oder künstlerischem
Beruf oder anderer gewinnbringender Beschäftigung.
Zugrunde zu legen ist bei selbstbewirtschaftetem, eigenem oder gepachtetem Grundbesitz
der erzielte Reinertrag, bei verpachteten Grundstücken der Miets= oder Pachtzins.
Ein Mietswert von den dem Geschäftsbetrieb dienenden Gebäuden wie
Scheunen, Ställen kommt nicht in Ansatz; Hofräume und Hausgärten, auch Park.
anlagen werden mit den zugehörigen Gebäuden in Anschlag gebracht. Das gewerbliche
Einkommen besteht im Geschäftsgewinn, welcher bei Kaufleuten nach den Grundsätzen
für Inventur und Bilanz zu berechnen ist. Zinse des im Handels= und Gewerbebetrieb
angelegten eigenen Kapitals sind als Teile des Geschäftsgewinns zu betrachten.
Als steuerbares Einkommen der Aktiengesellschaften und der Erwerbs= und Wirtschaftsgenossenschaften
gelten die Überschüsse, welche als Aktienzinsen, Dividenden oder
Gewinnanteile an die Mitglieder verteilt werden, unter Hinzurechnung der zur
Schuldentilgung, zur Verbesserung oder Geschäftserweiterung sowie zur Bildung von
Reservefonds verwendeten Beträge und der bezahlten Ertragssteuern. Die Aktiengesellschaften
und Gesellschaften mit beschränkter Hastpflicht dürfen aber hiervon bis
zu 3% der zur Verteilung gelangenden Dividenden in Abzug bringen, weil die
Aktionäre die bezogenen Dividenden in ihrer Hand ganz zu versteuern haben. Sie
unterliegen also insoweit einer Doppelbesteuerung, als sie mehr als 3% Dividende
verteilen. Abzugsfähig sind die zur Erweiterung, Sicherung und Erhaltung des
Einkommens verwendeten Ausgaben, insbesondere die Verwaltungs-= und Betriebsausgaben,
die regelmäßigen jährlichen Absetzungen für Abnutzung von Gebäuden,
Maschinen, lebendem und totem Betriebsinventar, die staatlichen Ertragssteuern aus
Grundeigentum, Gebäude und Gewerbe, Kapitalien und Renten, die von den Steuerpflichtigen
zu entrichtenden Schuldzinsen, die Beiträge zur Kranken-, Unfall-Invalidenversicherung,
Witwen-, Waisen= und Pensionskasse, wesche von den
Steuerpflichtigen für ihre Person entrichtet werden.
Steuerpflichtige können in Berücksichtigung von Verhältnissen, welche ihre
Leistungsfähigkeit beeinträchtigen, wie große Kinderzahl usw. in niedrigere Einkommensteuerstufen
versetzt werden, mit der Wirkung, daß das Existenzminimum
unter Umständen bis zu dem Einkommen von 1250 Mk. hinaufgerückt werden kann.
Mit einzurechnen ist das steuerpflichtige Einkommen der Ehefrau sowie der unter der
elterlichen Gewalt stehenden Kinder.
Der Steuertarif beginnt bei dem Einkommen von 500 Mk. mit 2 Mk. Steuer
oder 0,4% und steigt gleichmäßig mit der Wirkung, daß bei 2000 Mk. der Satz von
21 Mk. = 1,05%, bei 5000 Mk. der Satz von 128 Mk. = 2,56 %, bei 7000 Mk.
der Satz von 215 Mk. = 3,07%, bei 10 000 Mk. der Satz von 359 Mk. = 3,59 0%