Full text : Regierungsblatt für das Königreich Württemberg vom Jahr 1879. (56)

103

Pausen  nicht  länger  als  6  Stunden  dauern.  Die  Gesammtdauer  darf  innerhalb
  einer  Woche  einschließlich  der  Pausen  nicht  mehr  als  36  Stunden  betragen;
davon  dürfen  innerhalb  zweier  Wochen  in  die  Zeit  von  6  Uhr  Abends  bis

6  Uhr  Morgens  nicht  mehr  als  36  Stunden  fallen.

2.  Die  Arbeitsschicht  der  jungen  Leute  darf  einschließlich  der  Pausen  nicht  länger
als  12  Stunden,  ausschließlich  der  Pausen  nicht  länger  als  10  Stunden  dauern.
Unterbrechungen  der  Arbeit  von  weniger  als  ½¼  Stunde  Dauer  werden  auf
die  Pausen  nicht  in  Anrechnung  gebracht;  eine  der  Pausen  muß  mindestens
½  Stunde  dauern.

Die  Gesammtdauer  der  Beschäftigung  darf  innerhalb  einer  Woche  ausschließlich
  der  Pansen  60  Stunden  betragen;  davon  dürfen  innerhalb  zweier
Wochen  in  die  Zeit  von  6  Uhr  Abends  bis  6  Uhr  Morgens  nicht  mehr  als
60  Stunden  fallen.

Während  der  Pausen  für  die  Erwachsenen  dürfen  jugendliche  Arbeiter  überhaupt
nicht,  während  der  Pausen  für  junge  Leute  dürfen  Knaben  nicht  beschäftigt  sein.

Zwischen  2  Arbeitsschichten  muß  eine  Ruhezeit  von  mindestens  12  Stunden  liegen.

.  An  Sonn=  und  Festtagen  darf  die  Beschäftigung  nicht  in  die  Zeit  von  6  Uhr
Morgens  bis  6  Uhr  Abends  fallen.  Die  Vorschrift  findet,  wenn  mehrere  Festtage
  aufeinander  folgen,  nur  auf  den  ersten  Festtag  Anwendung.

III.

In  Glashütten  mit  zeitweisen  Betriebsunterbrechungen  und  mit  Arbeitsschichten
von  unregelmäßiger  Lage  oder  Dauer  treten  die  Beschränkungen  des  §.  135  Absatz  2,
4  und  §.  136  der  Gewerbeordnung  für  jugendliche  Arbeiter  männlichen  Geschlechts
(Knaben  und  junge  Leute)  mit  folgenden  Maßgaben  außer  Anwendung:

1.  Die  Arbeitsschicht  der  Knaben  darf  nicht  länger  als  die  halbe  Arbeitsschicht
der  Erwachsenen  dauern.  Die  Beschäftigung  darf  nicht  länger  als  6  Stunden
dauern,  wenn  zwischen  den  Arbeitsstunden  nicht  Pausen  von  zusammen  mindestens
  einstündiger  Dauer  gewährt  werden.  Die  Gesammtdauer  darf  innerhalb
zweier  Wochen  einschließlich  der  Pausen  nicht  mehr  als  72  Stunden  betragen;
von  der  Gesammtdauer  darf  in  die  Zeit  von  6  Uhr  Abends  bis  6  Uhr  Morgens
nicht  mehr  als  die  Hälfte  fallen.

2.  Die  Gesammtdauer  der  Beschäftigung  darf  für  junge  Leute  innerhalb  einer

—.

r—i

Ol