— 351 —
3. bis einschließlich ... Mark, (III. Stufe),
4. bis einschließlich ... Mark, (IV. Stufe),
5. ............................
6. mehr als .. . . Mark (. . . . Stufe).
II Hiernach wird der Grundlohn bis auf weiteres festgesetzt
für die l. Stufe auf Mark,
für die II. Stufe auf . Mark,
für die III. Stufe auf Mark,
für die IV. Stufe auf . Mark,
für die (letzte) Stufe auf .. Mark.
III Jedes Kassenmitglied wird nach seinem Arbeitsverdienste durch den Kassenvorstand
einer Lohnstufe zugeteilt. Der Arbeitsverdienst jedes Kassenmitglieds wird nach dem Durchschnitt
des Verdienstes berechnet, den es in den .. letzten Wochen (Monaten) oder, wenn es noch nicht
so lange der Kasse angehörte, den ein gleichartig beschäftigtes Mitglied während dieser Zeit bezogen
hat.
Andert sich der Lohn, so ändert sich die Lohnstufe (erst mit der nächsten Beitragszahlung)
(sofort).
oder
§ 10 (B) (5).
I. Die baren Leistungen der Kasse werden nach einem Grundlohn bemessen. Als solcher
gilt der durchschnittliche Tagesentgelt der Kassenmitglieder bis (fünf) Mark für den Arbeitstag.
Für die Festetung des Grundlohns werden die Kassenmitglieder in ... Klassen eingeteilt:
Betriebsbeamte, Werkmeister und andere Angestellte in ähnlich
gehobener Stellung .................... I. Klasse,
2. Vorarbeiter, Maschinisten, Facharbeiier II. Klasse,
3. Sonstige erwachsene männliche Kassenmitglieder (Männer über
21 Jahre III. Klasse,
4. Betriebsbeamtinnen, Direktricen, Kassiererinnen usvw. IV. Klasse,
5. Sonstige erwachsene weibliche Kassenmitglieder (Frauen über
21 Jahren V. Klasse,
6. Männliche Kassenmitglieder von 16 bis 21 Jahren VI. Klasse,
7. Weibliche Kassenmitglieder von 16 bis 21 Jahren VII. Klasse,
8. Männliche Kassenmitglieder unter 16 Jahren VIII. Klasse,
9. Weibliche Kassenmitglieder unter 16 Jahren IX. Klasse,
[8. Männliche Kassenmitglieder zwischen 14 und 16 Jahren (junge Leute) VIII. Klasse,
9. Weibliche Kassenmitglieder zwischen 14 und 16 Jahren (junge Leute) IX. Klasse,
10. Kinder unter 14 Jahren (männliche X. Klasse,
11. Kinder unter 14 Jahren (weibliche .. . . ... XI. Klasse
Lehrlinge zählen zu den jungen Leuten.
Der durchschnittliche Tagesentgelt würde dann betragen:
für die I. Stufe a) 0,50 Mark
b) 0,90 Mark
II. Stufe a) 1,30 Mark
b) 1,70 Mark
III. Stufe a) 2,10 Mark
b) 2,60 Mark
IV. Stufe n) 3,10 Mark
b) 3,60 Mark
V. Stufe a) 4,20 Mark
I.) 5,00 Mark
Zu § 10 A, , 10B. Die Festsetzung des durchschnittlichen Tagesentgelts bedarf nach § 180 Abs. 3 der Reichsversicherungsordnung
der Zustimmung des Oberversicherungsamts (Beschlußkammer).
Zu § 1 lll. Ob die Festsetzung eines besonderen durchschnittlichen Tagesentgelts für junge Leute zwischen 14
und 16 Jahren und für Kinder unter 14 Jahren angezeigt ist, hängt davon ab, ob erhebliche Verschiedenheiten in den Lohnverhältnissen
dieser Klassen „der Jugendlichen“ vorkommen.
49
§ 318 Abs. 3
R. V. O.