Full text : Zentralblatt für das Deutsche Reich. Herausgegeben im Reichsamt des Innern. Einundvierzigster Jahrgang. 1913. (41)

—  351  —

3.  bis  einschließlich  ...  Mark,  (III.  Stufe),
4.  bis  einschließlich  ...  Mark,  (IV.  Stufe),
5.  ............................

6.  mehr  als  ..  .  .  Mark  (.  .  .  .  Stufe).
II  Hiernach  wird  der  Grundlohn  bis  auf  weiteres  festgesetzt
für  die  l.  Stufe  auf  Mark,
für  die  II.  Stufe  auf  .  Mark,
für  die  III.  Stufe  auf  Mark,
für  die  IV.  Stufe  auf  .  Mark,
für  die  (letzte)  Stufe  auf  ..  Mark.

III  Jedes  Kassenmitglied  wird  nach  seinem  Arbeitsverdienste  durch  den  Kassenvorstand
einer  Lohnstufe  zugeteilt.  Der  Arbeitsverdienst  jedes  Kassenmitglieds  wird  nach  dem  Durchschnitt
des  Verdienstes  berechnet,  den  es  in  den  ..  letzten  Wochen  (Monaten)  oder,  wenn  es  noch  nicht
so  lange  der  Kasse  angehörte,  den  ein  gleichartig  beschäftigtes  Mitglied  während  dieser  Zeit  bezogen
  hat.

Andert  sich  der  Lohn,  so  ändert  sich  die  Lohnstufe  (erst  mit  der  nächsten  Beitragszahlung)
  (sofort).

oder
§  10  (B)  (5).

I.  Die  baren  Leistungen  der  Kasse  werden  nach  einem  Grundlohn  bemessen.  Als  solcher
gilt  der  durchschnittliche  Tagesentgelt  der  Kassenmitglieder  bis  (fünf)  Mark  für  den  Arbeitstag.

Für  die  Festetung  des  Grundlohns  werden  die  Kassenmitglieder  in  ...  Klassen  eingeteilt:
Betriebsbeamte,  Werkmeister  und  andere  Angestellte  in  ähnlich
gehobener  Stellung  ....................  I.  Klasse,
2.  Vorarbeiter,  Maschinisten,  Facharbeiier  II.  Klasse,
3.  Sonstige  erwachsene  männliche  Kassenmitglieder  (Männer  über
21  Jahre  III.  Klasse,
4.  Betriebsbeamtinnen,  Direktricen,  Kassiererinnen  usvw.  IV.  Klasse,
5.  Sonstige  erwachsene  weibliche  Kassenmitglieder  (Frauen  über
21  Jahren  V.  Klasse,
6.  Männliche  Kassenmitglieder  von  16  bis  21  Jahren  VI.  Klasse,
7.  Weibliche  Kassenmitglieder  von  16  bis  21  Jahren  VII.  Klasse,
8.  Männliche  Kassenmitglieder  unter  16  Jahren  VIII.  Klasse,
9.  Weibliche  Kassenmitglieder  unter  16  Jahren  IX.  Klasse,
[8.  Männliche  Kassenmitglieder  zwischen  14  und  16  Jahren  (junge  Leute)  VIII.  Klasse,
9.  Weibliche  Kassenmitglieder  zwischen  14  und  16  Jahren  (junge  Leute)  IX.  Klasse,
10.  Kinder  unter  14  Jahren  (männliche  X.  Klasse,
11.  Kinder  unter  14  Jahren  (weibliche  ..  .  .  ...  XI.  Klasse

Lehrlinge  zählen  zu  den  jungen  Leuten.

Der  durchschnittliche  Tagesentgelt  würde  dann  betragen:

für  die  I.  Stufe  a)  0,50  Mark

b)  0,90  Mark

II.  Stufe  a)  1,30  Mark

b)  1,70  Mark

III.  Stufe  a)  2,10  Mark

b)  2,60  Mark

IV.  Stufe  n)  3,10  Mark

b)  3,60  Mark

V.  Stufe  a)  4,20  Mark

I.)  5,00  Mark
Zu  § 10 A, ,  10B.  Die  Festsetzung  des  durchschnittlichen  Tagesentgelts  bedarf  nach  §  180  Abs.  3  der  Reichsversicherungsordnung

  der  Zustimmung  des  Oberversicherungsamts  (Beschlußkammer).

Zu  §  1  lll.  Ob  die  Festsetzung  eines  besonderen  durchschnittlichen  Tagesentgelts  für  junge  Leute  zwischen  14

und  16  Jahren  und  für  Kinder  unter  14  Jahren  angezeigt  ist,  hängt  davon  ab,  ob  erhebliche  Verschiedenheiten  in  den  Lohnverhältnissen
  dieser  Klassen  „der  Jugendlichen“  vorkommen.

49

§  318  Abs.  3

R.  V.  O.