Full text : Central-Blatt für das Deutsche Reich. Siebenter Jahrgang. 1879. (7)

1.

—  305  —

In  solchen  Räumen,  in  welchen  vor  dem  Ofen  (Schmelz-,  Kühl-,  Glüh-,  Streckofen)  gearbeitet
  wird,  darf  Arbeiterinnen  überhaupt,  und  in  solchen  Räumen,  in  welchen  eine  außergewöhnlich
  hohe  Wärme  herrscht  (Häfenkammern  und  dergleichen),  darf  jugendlichen  Arbeiterinnen
  eine  Beschäftigung  nicht  gewährt  und  der  Aufenthalt  nicht  gestattet  werden.
Ausnahmen  hiervon  kann  der  Bundesrath  zulassen.

2.  Die  Beschäftigung  von  jugendlichen  Arbeitern  männlichen  Geschlechts  unter  14  Jahren

(Knaben)  ist  nur  gestattet,  wenn  mit  Genehmigung  der  Schulaussichtsbehörde  eine  Schuleinrichtung
  getroffen  ist,  welche  den  Knaben  einen  wöchentlichen  Unterricht  von  mindestens
12  Stunden  sichert  und  zwischen  dem  Ende  der  Arbeitszeit  und  dem  Beginn  des  Unterrichts
  eine  Ruhezeit  von  ausreichender  Dauer,  nach  dem  Ende  einer  Nachtschicht  eine  Ruhezeit
  von  mindestens  7  Stunden  freiläßt.

Knaben,  welche  zum  Besuche  der  Volksschule  verpflichtet  sind,  dürfen  in  Zukunft  zur
Beschäftigung  nur  angenommen  werden,  wenn  vorher  dem  Arbeitgeber  ein  Zeugniß  des
zuständigen  Schulaufsichtsbeamten  eingehändigt  ist,  nach  welchem  die  Knaben  den  Anforderungen
  der  Schule  vollständig  genügen.  Das  Zeugniß  ist  halbjährlich  zu  erneuern;  der
Arbeitgeber  hat  mit  demselben  nach  §.  137  Absatz  3  der  Gewerbeordnung  zu  verfahren.

3.  Mit  Schleifarbeiten  dürfen  jugendliche  Arbeiterinnen  und  Knaben  nicht  beschäftigt  werden.

In  Tafelglashütten  dürfen  Knaben  vor  dem  Schmelz-  oder  Streckofen  oder  mit  dem  Tragen
der  Walzen  nicht  beschäftigt  werden,  wenn  die  Hütten  Walzen  von  mehr  als  5  kg  Gewicht
herstellen.

II.
In  Glashütten  mit  ununterbrochenem  Tag-  und  Nachtbetriebe  und  regelmäßig  wechselnden

Schichten  treten  die  Beschränkungen  des  §.  136  der  Gewerbeordnung  für  jugendliche  Arbeiter
männlichen  Geschlechts  (Knaben  und  junge  Leute)  mit  folgenden  Maßgaben  außer  Anwendung:

1.

Die  Beschäftigung  der  Knaben  darf  innerhalb  24  Stunden  einschließlich  der  Pausen  nicht
länger  als  6  Stunden  dauern.  Die  Gesammtdauer  darf  innerhalb  einer  Woche  einschließlich
der  Pausen  nicht  mehr  als  36  Stunden  betragen;  davon  dürfen  innerhalb  zweier  Wochen
in  die  Zeit  von  6  Uhr  Abends  bis  6  Uhr  Morgens  nicht  mehr  als  36  Stunden  fallen.

2.  Die  Arbeitsschicht  der  jungen  Leute  darf  einschließlich  der  Pausen  nicht  länger  als  12  Stunden,

  ausschließlich  der  Pausen  nicht  länger  als  10  Stunden  dauern.  Unterbrechungen  der
Arbeit  von  weniger  als  ¼  Stunde  Dauer  werden  auf  die  Pausen  nicht  in  Anrechnung
gebracht;  eine  der  Pausen  muß  mindestens  ½  Stunde  dauern.

Die  Gesammtdauer  der  Beschäftigung  darf  innerhalb  einer  Woche  ausschließlich  der
Pausen  60  Stunden  betragen;  davon  dürfen  innerhalb  zweier  Wochen  in  die  Zeit  von
6  Uhr  Abends  bis  6  Uhr  Morgens  nicht  mehr  als  60  Stunden  fallen.

3.  Während  der  Pausen  für  die  Erwachsenen  dürfen  jugendliche  Arbeiter  überhaupt  nicht,

während  der  Pausen  für  junge  Leute  dürfen  Knaben  nicht  beschäftigt  sein.

4.  Zwischen  2  Arbeitsschichten  muß  eine  Ruhezeit  von  mindestens  12  Stunden  liegen.

5.  An  Sonn-  und  Festtagen  darf  die  Beschäftigung  nicht  in  die  Zeit  von  6  Uhr  Morgens
bis  6  Uhr  Abends  fallen.  Die  Vorschrift  findet,  wenn  mehrere  Festtage  aufeinander  folgen,
nur  auf  den  ersten  Festtag  Anwendung.

III.
In  Glashütten  mit  zeitweisen  Betriebsunterbrechungen  und  mit  Arbeitsschichten  von  unregelmäßiger

  Lage  oder  Dauer  treten  die  Beschränkungen  des  §.  135  Absatz  2,  4  und  §.  136
der  Gewerbeordnung  für  jugendliche  Arbeiter  männlichen  Geschlechts  (Knaben  und  junge  Leute)
mit  folgenden  Maßgaben  außer  Anwendung:

1.

Die  Arbeitsschicht  der  Knaben  darf  nicht  länger  als  die  halbe  Arbeitsschicht  der  Erwachsenen
dauern.  Die  Beschäftigung  darf  nicht  länger  als  6  Stunden  dauern,  wenn  zwischen  den
Arbeitsstunden  nicht  Pausen  von  zusammen  mindestens  einstündiger  Dauer  gewährt  werden.
Die  Gesammtdauer  darf  innerhalb  zweier  Wochen  einschließlich  der  Pausen  nicht  mehr  als

42