Full text : Gesetz-Sammlung für die Königlich Preußischen Staaten. 1906. (97)

—  269  —

Bildung  von  Reservefonds  —  soweit  solche  nicht  bei  den  Ver—
sicherungsgesellschaften  zur  Rücklage  für  die  Versicherungssummen
bestimmt  sind  —  verwendeten  Beträge,

jedoch  nach  Abzug  von  3½  Prozent  des  eingezahlten  Aktienkapitals.
An  Stelle  des  letzteren  tritt  bei  eingetragenen  Genossenschaften  die
Summe  der  eingezahlten  Geschäftsanteile  der  Mitglieder,  bei  Berggewerkschaften
  das  aus  dem  Erwerbspreis  und  den  Kosten  der  Anlage
  und  Einrichtung  beziehungsweise  Erweiterung  des  Bergwerkes
sich  zusammensetzende  Grundkapital  oder,  soweit  diese  Kosten  vor
dem  1.  April  18929)  aufgewendet  sind,  nach  Wahl  der  Pflichtigen
der  zwanzigfache  Betrag  der  im  Durchschnitt  der  letzten  vier  Jahre
vor  dem  Inkrafttreten  dieses  Gesetzes  verteilten  Ausbeute.

Bei  Kommanditgesellschaften  auf  Aktien  gilt  derjenige  Teil  der  Uberschüsse,
welcher  an  persönlich  haftende  Gesellschafter  für  ihre  nicht  auf  das  Grundkapital
gemachten  Einlagen  oder  als  Tantieme  verteilt  wird,  nicht  als  Einkommen  der
Gesellschaft.

Im  Falle  des  9  2b  gilt  als  steuerpflichtiges  Einkommen  derjenige  Teil  der
vorbezeichneten  Uberschisse,  welcher  auf  den  Geschäftsbetrieb  in  Preußen  beziehungsweise
  auf  das  Einkommen  aus  preußischem  Grundbesitz  entfällt.

Der  Kommunalbesteuerung  ist  das  ermittelte  Einkommen  ohne  den  Abzug
von  3½  Prozent  zu  Grunde  zu  legen.

Als  Veranlagung  zur  Staatseinkommensteuer  im  Sinne  des  9  33  Nr.  3
Schlußsatz  des  Kommunalabgabengesetzes  gilt  nur  die  Veranlagung  zu  einem
Staatseinkommensteuersatze.

16.

Als  steuerpflichtiges  Einkommen  der  Gesellschaften  mit  beschränkter  Haftung
(§  1  Nr.  6)  gilt  der  erzielte,  unter  sinngemäßer  Amvendung  des  9  13  zu
berechnende  Geschäftsgewinn.

II.  Steuersätze.

1.  Stenertarif.

817.
Die  Einkommensteuer  beträgt,  soweit  nicht  9  18  Anwendung  findet,
jährlich  bei  einem  Einkommen

von  mehr  als:  bis  einschließlich:
Mark  Mark  Mark
900  1050  6
1  050  1200  9
1200  1  350  12
1  350  1500  16

 

*.)  In  den  Hohenzollernschen  Landen:  vor  dem  1.  April  1901.